SBVH-Logo-Certified-Member-2019.png

+41 79 466 88 64

hyp lounge 

junkerngasse 43

3011 bern

bettina bigler

dipl. hypnosetherapeutin omni / ngh

spezialistin Schmerztherapie

spezialistin HypnoKids®

expertin HypnoSport®

zertifiziert in Simpson Protocol®

zertifiziert in Soul & Parts Therapie

zertifiziert in Confidence Masterclass

adhs & ads

Für viele Kinder mit ADHS oder ADS Diagnose ist das Desk Cycle die vermutlich direkteste und schnellste Hilfe, die es erhalten kann. Was bei uns noch weitgehend unbekannt ist, wird in vielen Schulen in Kanada und vielen anderen Ländern erfolgreich eingesetzt.

 

 

das problem
 

Mehr und mehr Kinder erhalten heute Diagnosen, die sie offiziell zu Kindern mit «speziellen Bedürfnissen» machen. Solche Lern- und Entwicklungsschwächen werden oft aufgrund von Konzentrationsschwäche und Hyperaktivität diagnostiziert. Die damit verbundenen Therapieformen sorgen immer häufiger für Schlagzeilen. Eine Vielzahl von Massnahmen wird vorgeschlagen: Dies und das wird gefordert, mal auf die Eltern zielend, mal auf die Lehrerschaft, mal auf die Kinder und Jugendlichen.

der lösungsansatz fürs schulzimmer und zuhause

Das Desk Cycle ist als flexibles Instrument eine hervorragende Lösung, um vielen Kindern im Rahmen der heute vorherrschenden pädagogischen Strukturen zu grösserem Lernerfolg und in der Folge davon zu mehr Motivation und Freude verhelfen zu können.

bewegung statt medikamente

 

Der Einsatz des Desk Cycles beeinflusst die Lernfähigkeit, Gedächtnisleistung, Speicherfähigkeit, Aufmerksamkeit und den Gemütszustand also äusserst positiv. Aber was genau geschieht durch die Tretleistung im Hirn? 

  1. Bessere Durchblutung des Gehirns

  2. Bessere Sauerstoffversorgung

  3. Höhere Energiebereitsstellung

  4. Aktivierung von Nervenzellen

  5. Fördert Synapsenbildung  ==>  Lernen!  *

* Quelle: Präsentation Nadine Kleinhenz "Bewegte Schule"

Aus neurobiologischer Sicht begünstigt physische Bewegung die Ausschüttung von Dopamin und Noradrenalin, welches wichtige Neurotransmitter/Hormone sind. Vereinfacht erklärt hat die physische Leistung für die hoch komplexen Abläufe im Gehirn eine vergleichbare Auswirkung wie die heute verabreichten Medikamente bei ADHS/ ADS. Die Schulen in Kanada und den USA berichten von solch positiver Veränderung, dass viele Kinder, welche unter Konzentrationsschwächen litten, die Einnahme von Medikamenten reduzieren konnten bis hin zum gänzlichen Verzicht.

treten für die konzentration
Kinder mit erhöhtem Bewegungsdrang profitieren besonders vom Lernen in Bewegung (z.B. mit dem Desk Cycle):
  • Stillt den ständigen Drang nach Bewegung

  • Der Fokus liegt nicht mehr auf dem Bewegungsdrang. Die Ablenkung wird ersetzt durch erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentrationauf

  • Weniger Ablenkung durch unruhige Kinder schafft ein ruhiges Unterrichts- oder Hausaufgabenklima

wer profitiert?

Alle! Das Desk Cycle stärkt Kinder, befähigt Erwachsene zu mehr Leistung, entlastet Lehrer während dem Unterricht und ist Ruhespender im Familienalltag. ADHS Kinder können sich dank dieser Methode überhaupt wieder auf den Unterricht oder die Hausaufgaben konzentrieren. Der Körper darf sich bewegen, während der "Kopf" die geistige Arbeit erledigen kann. Aufgaben können auf einmal mit ungekannter Ausdauer vom Anfang bis zum Schluss erledigt werden.

ADS Kinder erleben eine deutlich gesteigerte Aufmerksamkeit und Wahrnehmung und berichten von einer verbesserten Speicherfähigkeit. Ideal ist das Gerät aber auch für Schüler ohne spezielle Bedürfnisse und Erwachsene: auch sie profitieren von der erhöhten Sauerstoffzufuhr im Hirn und der damit verbundenen Leistungssteigerung. Wer Bewegungsdrang verspürt, nimmt die angefangenen Arbeiten und setzt sich an ein freies "Tret-Pult", um dort die Aufgaben fertig zu lösen. 

Kinder können endlich ihr ganzes Potential abrufen und einsetzen. Die neue Wahrnehmung des Unterrichts und deutliche Leistungssteigerung sind Quelle für mehr Selbstvertrauen, Zuversicht und Motivation.